Mountain-Hideaways hoch über Meran

Mountain-Hideaways hoch über Meran

Schennas private Design-Unterkünfte: Stilvoll urlauben

Warmer Holzboden unter den Füßen, Blick auf Apfelgärten und Weinberge, Frühstück im Bett. In Schennas ausgewählten Privatrefugien erleben Südtirol-Urlauber eine Auszeit im eigenen Tempo – und in ihrem Wunsch-Ambiente. Während klare Linien Bauhaus-Design nachzeichnen, stehen Passivbauweise und der Einsatz heimischer Naturmaterialien für nachhaltigen Luxus. MusikliebhaberInnen finden gar von Prince und Co. inspirierte Interieurs. Nur eins haben die Hideaways oberhalb der Kurstadt Meran gemein: Den Weitblick in die Südtiroler Bergwelt.

Villa Alvarium: vom Bauhaus inspiriert in Südtirol
Inspiriert vom Bauhaus entstand mit der Südtiroler Villa Alvarium mit einer Bauzeit von 2002 bis 2005 ein modernes Gebäude im Zentrum von Schenna. Holz, Aluminium und Sichtbeton dominieren die kubische Architektur, während die beiden rundum verglasten Wohnzimmer den Mittelpunkt der beiden Unterkünfte bilden. Sie heben die Trennung von Raum und Natur beinah gänzlich auf, unterstützt von der schlicht-modernen Ausstattung mit ausgesuchten Designerstücken. Auf der überdachten Terrasse wird entsprechend gegrillt und gegessen – wahlweise geht’s zum Relaxen in den eigenen Whirlpool. „Als Architekt habe ich versucht, einen großzügigen, modernen und lichtdurchfluteten, aber dennoch gemütlichen Rückzugsort für meine Gäste zu schaffen, in dem sie sich wie zu Hause fühlen“, erzählt Vermieter Josef Grietsch.

Viewhouses Goyen: Aufwachen in der Bergwelt
Schon beim Aufwachen begrüßt der Blick auf die Almwiesen und die Berggipfel der Texelgruppe die Gäste der beiden Häuser Chalet und Villa Goyen in Schenna. Während Entspannungssuchende den Ausblick einfach vom Bett aus genießen, erkunden Aktive die zahlreichen Wander- und Waalwege rund um Schenna. Bei ihrer Rückkehr erwarten sie die hellen Ferienwohnungen mit offener Raumgestaltung und großen Glasfronten. Im Chalet Goyen nehmen sie zum Ausklang des Tages ein Bad im Whirlpool im Garten oder lockern verkrampfte Muskeln bei einem Besuch in der hauseigenen Sauna. In der Villa Goyen dagegen fangen Sonnenanbeter die warmen Strahlen vorzugsweise auf ihrem ganz privaten Schwebebett auf der Veranda ein.

Schenna Chalets: Mitten im Zentrum oder Ruhe mit Ausblick
Die beiden Chalets der Familie Pföstl bieten sowohl Ruhesuchenden als auch denen, die lieber am quirligen Schenner Dorfleben teilhaben wollen, passende Rückzugsorte. So befinden sich die beiden Hideaways Garden und Penthouse in einer gepflegten Gartenlandschaft am Rande des Sonnendorfs zwischen Apfelwiesen und Weinreben. Umgeben von eleganter Klassik samt Boxspringbetten, Kamin und offener Küche genießen Urlauber dort alle Annehmlichkeiten einer eigenen Wohnung in Kombination mit dem Service des Schenna Resorts ganz in der Nähe. Wen es mehr ins Zentrum zieht, entscheidet sich zwischen den beiden neuen Chalets Dora und Stefan direkt über dem zugehörigen Delikatessenshop von Inhaberfamilie Pföstl. Das historische Dorfzentrum bildet den reizvollen optischen Gegensatz zur modernen Einrichtung in den Ferienwohnungen. Auf Wunsch stehen täglich frische Köstlichkeiten aus dem Laden bereit.

Prunner Luxury Suites: Musik im Design
Liebevoll und stilsicher eingerichtet erleben Urlauber in den Prunner Luxury Suites einen ruhigen Aufenthalt in Schenna kurz vor dem Dorfzentrum. Die sechs luxuriösen Suiten und das komfortable Doppelzimmer „Little True Blue“ sind jeweils nach zeitlosen Songklassikern von Madonna, Sting und Co. benannt und dementsprechend möbliert. So finden sich in der Suite „Purple Rain“ vorwiegend edle Purpur-Töne, während in der Suite „Fields of Gold“ nicht nur das Sonnenlicht golden schimmert. Rahmenlose Glasfronten und Naturholzböden verleihen den Räumen bei allem Luxus ihre Südtiroler Bodenständigkeit. Wer dennoch höher hinaus will: Beim Bad im Salzwasser-Infinity-Pool auf dem Dach der Prunner Luxury Suites reicht der Rundumblick volle 360 Grad von der Laugen- über die Ziel- bis hin zur Mutspitze.

Dahoam Naturresidence: Traditionelle Architektur, modern interpretiert
Auf fortschrittliche Weise die Umwelt schonen und dabei Ortstypisches zeitgemäß in Szene setzen – das gelingt im Dahoam Refugium ebenso wie im Dahoam Chalet. Mit ihrer klaren Architektur erinnern beide Häuser mit Lärchenholzfassade und Satteldach an die charakteristischen Südtiroler Stadel. Doch was so ursprünglich wirkt, ist modernst interpretiert und wohldurchdacht. Die in die Fassade eingearbeitete Wärmedämmung macht im Sommer die Klimaanlage, im Winter übermäßiges Heizen überflüssig. Das Dahoam Refugium ist zudem Schennas erstes Passivhaus mit Photovoltaikanlage und Niedrigenergiefußbodenheizung. Puristische Eichenmöbel und großzügige Glasfronten holen die umliegende Bergwelt nach drinnen. Refugium-Gäste schwimmen im hauseigenen Naturbadeteich, danach geht’s in die finnische, holzbefeuerte Außensauna oder den Hot Tub Whirlpool. In den beiden Chalets kuscheln Urlauber zudem in der Privatsauna oder vorm knisternden Kamin.

Dornsberg Panoramic Apartments: Einfach abschalten
Mit dem Etschtal zu Füßen und dem Bergpanorama oberhalb von Meran vor Augen schweben Schenna-Gäste in den Dornsberg Panoramic Apartments quasi über den Dingen. Klare Linien und natürliche Materialien in gedeckten Tönen lassen schnell Ruhe und Entspannung einkehren. Das ausgedehnte Frühstück auf den bis zu 35 Quadratmeter großen Balkonen stärkt für den Tag, den Sportliche mit einer Runde Yoga beginnen oder Erholungssuchende im exklusiven Hallenbad – selbstverständlich auch dort mit Gipfelblick. Wellnessfans schwitzen außerdem in der Privat-Sauna des Vier-Sterne-Boutique-Apartmenthauses.