Auf der Biersch
 Nicht nur Bayern kann Bier – auch jenseits des Brenners besinnen sich immer mehr kleine, feine Manufakturen auf die hohe Kunst des Brauens. Bei der Tagestour „Auf der Biersch“ durch die Bergwelt oberhalb von Schenna am 10. August 2024 begeben sich Liebhaber von Hopfen und Malz auf die Spuren von Südtirols feinsten Gerstensäften. Und haben Gelegenheit, die verschiedenen Craft-Beer-Sorten an unterschiedlichen Alm-Locations zu verkosten.

Von 10 bis 17 Uhr erkunden sie dabei obendrein die Gipfel rund um die Gemeinde oberhalb von Meran. Die kulinarische Wanderung beginnt jeweils an der Seilbahn Taser oder an der Mittelstation von Meran 2000. Von dort geht über den landschaftlich reizvollen Schennaberg von Station zu Station. Umgeben von sattgrünen Wiesen und Schennas Hausberg Ifinger (2.574 Meter) immer im Blick, schenken die sechs teilnehmenden Berggasthöfe jeweils die Spezialitäten von zwei regionalen Brauereien aus. Während die urige Ifingerhütte auf die Biere von Martinerhof und Viertel setzt, gibt’s auf der Leiten Alm Pfefferlechner, am Gsteier Mendelbier und Gusthar, beim Schnugger Gassl und Hubenbauer, auf der Taser Alm Batzen und Finix sowie am Greiterhof Forst und einige Südtiroler Cider-Produzent:innen. Dazu servieren die Wirte authentische Südtiroler Hüttenkost: von Knödeltris über Speckbrettl bis hin zu Apfelstrudel. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – einfach Losmarschieren und Genießen lautet die Devise. Die Bezahlung erfolgt jeweils vor Ort, bei schlechtem Wetter wird das Event auf den 11. August verschoben. Veranstalter sind der Verein der Südtiroler Handwerksbrauereien sowie der Tourismusverein Schenna.